Mit den heurigen Waldspaziergängen sind wir auf dem Holzweg: Holz ist ein vielseitiges und nachhaltiges Material, das sowohl im Wohn- als auch im Arbeitsbereich punktet. Holz schafft eine warme und einladende, oft auch stylische Atmosphäre und fördert ein gesundes Raumklima. Es wirkt beruhigend und steigert die Produktivität, weshalb es besonders in Büros und Home-Office-Bereichen, aber auch in Schulen beliebt ist.
Die Geschichte des Holzbaus reicht Jahrtausende zurück und hat sich stetig weiterentwickelt. Gewaltige Kirchen, Brücken und andere Bauwerke wurden einst gänzlich aus Holz gebaut. Wir alle kennen Bauernhäuser aus Holz, die hunderte Jahre überdauert haben und ganze Landschaften prägen. Auch wenn zwischenzeitlich Stahl und Beton ihren Aufschwung genommen haben, so erlebt der Holzbau seit einiger Zeit eine Renaissance, im Außen- ebenso wie im Innenbereich. Neue Holzwerkstoffe ermöglichen spannende Einsatzbereiche und Bauweisen, die Architektur beschreitet neue Wege und auch Interior Designer schätzen den Werkstoff aus dem Wald.
Alexander Pinter, Geschäftsführer des Holzclusters Steiermark, Gerhard Luttenberger, Holzbaumeister, und Kathrin Zuckerstätter, Fachberatung Holzbau bei proHolz Steiermark, geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Technologie und Design – und verraten die fünf häufigsten Fehler, die im Holzbau passieren.