Der Wald erfährt als Ort der Gesundheitsförderung eine immer größere Bedeutung. Die positiven Wirkungen auf den Menschen werden durch eine Vielzahl an Studien belegt. Das Setting „Wald“ ist also bestens geeignet für gesundheitsförderliche Angebote und Maßnahmen.
Rasant wächst dieses neue berufliche Betätigungsfeld und bietet in der Zusammenarbeit mit dem Tourismus, mit Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Gestaltung. Doch welche Voraussetzungen braucht es, ein solches Angebot zu entwickeln und zu offerieren?
In vier Modulen werden den Teilnehmer:innen durch ein multidisziplinäres Team an Fachkräften aus Forschung und Praxis die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen Wald und Gesundheit nähergebracht. Der Lehrgang findet an führenden Orten für waldspezifische Ausbildungen statt und bietet neben einem Einblick in die gegenwärtige Praxis ebenso auf den Gebieten Recht, Projektmanagement und Methodenvielfalt für die Vermittlung umfangreiche Kenntnisse und Hilfestellungen. Ziel des Green Care-Zertifikatslehrgangs ist die Entwicklung eines fundierten Angebots im Bereich Wald und Gesundheit. Es wird kein Grundberuf vorausgesetzt, doch können spezifische Ausbildungen die individuellen Möglichkeiten erweitern.
- Modul 1: 02.10. - 06.10.2023, FAST Ossiach
- Modul 2: 01.07. - 05.07.2024, FAST Pichl
- Modul 3: Herbst 2024, FAST Ossiach
- Modul 4: Frühjahr 2025 FAST Traunkirchen